Ecofashiontalk
Öko en vogue – Der neue Anspruch an Mode
Öko en vogue – Der neue Anspruch an Mode
Am 14.November 2019 um 20:15 Uhr
Hempel feiert 10 Jahre style+. Die Moderatorin Janine Steeger spricht mit Claudia Lanius, Leonie Matt und Annette Hempel über Nachhaltigkeit in der Mode.
Die Talkgäste
Janine Steeger hat viele Jahre für unterschiedliche Fernsehsender gearbeitet. Sieben Jahre moderierte sie als Nachfolgerin von Markus Lanz das RTL Magazin Explosiv. Dann kündigte sie ihren gut bezahlten und sicheren Job, um sich ihren Herzensthemen Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu widmen. Als Green Janine moderiert sie Events und motiviert als Speakerin zu einem FUTURELIFESTYLE . 2018 hat sie ihr neuestes Baby auf den Markt gebracht – futurewoman.de.
Claudia Lanius gründete mit 24 Jahren ihr erstes Unternehmen: The Hanf Company. Die erste Kollektion wurde im Jahr 1994 auf der Interjeans-Messe in Köln vorgestellt und war ein voller Erfolg! Gleich der erste große Kunde war Hess Natur, der größte Versandhandel von Naturtextilien. Die hohen Qualitätsstandards wurden Vorbild und Leitfaden. Mit einer viel weiblicheren Kollektion gründete Claudia Lanius im Jahr 1999 die Marke LANIUS.
Leonies Matts bisheriger beruflicher Weg war sehr abwechslungsreich: eingetaucht in die Welt der Wirtschaft und großen Unternehmen, merkte sie schnell, dass ihr dies nicht genügte. So gründete sie 2018 das institut für zukünfte, einem Think and Do Tank für zukunftsorientierte Lebensweisen. Themen wie ein reduzierter Konsum beschäftigen sie in diesem Zusammenhang sowie nicht zuletzt auch in ihrem Studium „Transformation Design“ an der HbK Braunschweig.
Annette Hempel beschäftigte sich zunächst theoretisch im Rahmen ihrer Promotion mit dem Thema Konsumethik. Seit 2019 hat sie unterschiedlichste Facetten von Nachhaltigkeit im familieneigenen Unternehmen in die Praxis umgesetzt. Ziel war und ist es, das konventionelle Angebot um nachhaltige Alternativen zu erweitern, um auf diese Weise einen alternativen Konsum zu ermöglichen. In verschiedenen Vortragsformaten gibt Annette Hempel ihre Erfahrungen weiter.
10 Jahre nachhaltige Mode bei Hempel
Über style+
Seit nunmehr 10 Jahren hat sich style+ im Modehaus Hempel etabliert. Neben einem breiten Angebot an konventionellen Marken bietet das Modehaus im Wolfsburger Shopping-Center City-Galerie unter dem Label style+ nachhaltige Mode für Damen und Herren. Hierbei handelt es sich um Modemarken, die sich durch die Berücksichtigung ökologischer und sozialer Aspekte in der Herstellungskette in besonderer Weise auszeichnen. Das reicht von Fairtrade- und bio-zertifizierten Produkten bis hin zum Einsatz von Recycling-Fasern. Optimalerweise berücksichtigen die Hersteller sowohl soziale als auch ökologische Aspekte. Somit ist style+ zeitgemäßes Design mit einem Plus für Umwelt und Gesellschaft. Ziel war und ist es, den Kunden Entscheidungsalternativen zu bieten und somit einen Beitrag zum nachhaltigen Konsum zu leisten.
Eine langfristige Strategie
Derzeit umfasst das Angebot u.a. Kollektionen von Lanius, Armed Angels, Recolution, Greenbomb, Knowledge Cotton Apparel, Adam, Les racines du ciel und Noppies, wobei mittlerweile auch konventionelle Marken nachhaltige Aspekte in ihre Kollektionen integrieren. Produkte, die nachhaltige Dimensionen einbeziehen, werden von Hempel mit einem style+ -Anhänger gekennzeichnet.
Ein ganzheitlicher Ansatz
Hempel setzt mit style+ nicht nur in modischer Hinsicht ein Statement, vielmehr wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt. So wird über das Kerngeschäft hinaus überlegt, welcher Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit geleistet werden kann. Neben fair gehandelten Bio-Kaffeespezialitäten und Getränken aus Glasflaschen an den Kundenbars werden Tragetaschen aus Recyclingfolie oder kompostierbare Papiertüten angeboten. Seit 2010 bezieht das Unternehmen Ökostrom und hat in 2017/18/in den vergangenen 2 Jahren auf LED Beleuchtung umgestellt. Im September 2019 wurde Hempel durch Plant-for-the-planet klimaneutral gestellt.
Ein Grund zu feiern
Anlässlich des 10-jährigen style+ Jubiläums bietet Hempel vom 14.-16.11. einen Marktplatz nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen, der das bisherige Sortiment erweitert. Am 14.11. wird ab 20:15 Uhr eine Podiumsdiskussion unter dem Titel „Öko en vogue – Der neue Anspruch an Mode“ stattfinden, zu der Interessenten und Modebegeisterte herzlich eingeladen sind um mitzureden. Die Moderatorin Janine Steeger diskutiert mit Claudia Lanius, Leonie Matt, Annette Hempel und dem Publikum über Nachhaltigkeit in der Fashionbranche. Zudem feiert das Modehaus am 29. und 30.11. den Green Friday und spendet in diesem Zusammenhang 10 % seines Nettoumsatzes an Plant-for-the-planet.